Peanutbutter-Chocolate-Cheesecake (laktosefrei)

Peanutbutter-Chocolate-Cheescake

laktosefreier Peanutbutter-Chocolate-Cheescake

Hier kommen nicht nur Käsekuchen-Fans auf ihre Kosten. In der Kombination mit der leckeren Erdnussbutter und der sinnlichen Zartbitterschokolade kann der typisch amerikanische Cheesecake sicherlich bei jedem punkten. Auch sehr Figurbewusste dürfen hier eine Ausnahme machen. Erdnussbutter enthält zwar sehr viele Kalorien, achtet man aber auf eine hochwertige Qualität, enthält sie viele einfach ungesättigte Fettsäuren, die laut Studien wesentlich gesünder sind, als die z.B. in normaler Margarine enthaltenen gesättigten Fettsäuren.  Die enthaltenen Vitamine E und B3, Protein und Zink sind zusätzliche Pluspunkte. Daher zählt die Peanutbutter unter Kraftsportlern als guter Protein- und Fettlieferant. Auch die Zartbitterschokolade hat gesunde Aspekte. Sie enthält durch ihren hohen Kakaoanteil viele Flavanole, die den Cholesterinwert senken, und stärkt dadurch das Herz-Kreislaufsystem. 

Die etwas andere Variante des klassischen amerikanischen Cheesecakes, hier mit Erdnussbutter und Zartbitterschokolade.

Die etwas andere Variante des klassischen amerikanischen Cheesecakes, hier mit Erdnussbutter und Zartbitterschokolade.

So überzeugt der Peanutbutter-Chocolate-Cheesecake zum Einen durch seinen schokoladigen Boden, der durch das Zerkrümeln von Keksen ganz einfach und schnell herzustellen ist. Zum Anderen erfreut die lockere Frischkäse-Creme, mit dem dezenten Erdnussbuttergeschmack, jeden Gaumen. Damit auch wirklich alle diesen Kuchen probieren können, haben wir in unserer Variante nur laktosefreie Produkte verwendet.

Peanutbutter-Chocolate-Cheesecake

150g Schokokekse
100g gemahlene Nüsse
75g flüssige Margarine
500g laktosefreien Frischkäse
100g Zucker
150g Erdnussbutter
2 Eier
125g Zartbitterschokolade
100g gehackte Nüsse

Zuerst verquirlst du den Frischkäse mit dem Zucker und der Erdnussbutter. Unter ständigem Rühren gibst du nach und nach die Eier hinzu.
Die Kekse zerkrümelst du fein und vermengst sie mit den gemahlenen Nüssen, so wie der flüssigen Margarine. Anschließend drückst du die Keksmasse fest in eine eingefettete Springform und gibst die Käsemasse darüber. Alles bäckst du nun im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 30 Minuten. Nun muss der Kuchen etwas abkühlen. Währenddessen kannst du die Schokolade im Wasserbad flüssig werden lassen und anschließend auf dem Kuchen verteilen. Zuletzt den Rand noch mit Nüssen bestreuen und fertig ist der Peanutbutter-Chocolate-Cheesecake. ☺

2 Gedanken zu “Peanutbutter-Chocolate-Cheesecake (laktosefrei)

Hinterlasse einen Kommentar